Direkt zum Inhalt

vzbv verklagt SuperFit Sportstudios

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) erhebt Musterfeststellungsklage gegen die SuperFit Sportstudios der EAST BANK CLUB the fitness factory GmbH. Das Unternehmen hatte weiterhin Mitgliedsbeiträge von seinen Kund:innen verlangt als es seine Fitness-Studios in Berlin und Potsdam während der Corona-Zeit in den Jahren 2020 und 2021 für neun Monate schloss. Der Anbieter schickte vielen Kund:innen Mahnungen und führte Inkassoverfahren durch. Wenn ein Anbieter keine Leistung erbringt, sollen Verbraucher:innen auch nicht zahlen müssen, so der vzbv. Die Verbraucherzentrale Berlin unterstützt die Klage.

  • Der vzbv reicht Musterfeststellungsklage gegen SuperFit Sportstudios ein. Die Verbraucherzentrale Berlin unterstützt die Klage.
  • SuperFit Sportstudios schließen für neun Monate wegen der Pandemie: Bei Betroffenen sammeln sich hohe Beiträge an.
  • Die Verbraucherzentrale Berlin berät Verbraucher:innen.

Die Sportstudios waren aufgrund behördlicher Anordnungen für etwa neun Monate geschlossen. Kund:innnen sollten weiterhin zahlen, monatlich bis zu 29,90 EUR. Bei der Verbraucherzentrale Berlin häuften sich seit Beginn der Covid-19 Pandemie die Beschwerden. Das Gericht soll feststellen, dass Kund:innen während der Schließungen keine Mitgliedsbeiträge zahlen mussten.

Sie wollen an der Musterfeststellungsklage teilnehmen?

Alle Mitglieder von SuperFit Sportstudios, die von den Schließungen betroffen waren, können sich an der Klage beteiligen. Fragen und Antworten zur Klage hat der vzbv hier zusammengestellt. Die Verbraucherzentrale Berlin hilft Betroffenen mittwochs und donnerstags von 10:00 - 14:00 Uhr  unter 030 214 85-190 zum Ortstarif.

Klageregister öffnet demnächst

Verbraucher:innen können sich in das Register eintragen und sich der Klage kostenlos anschließen, sobald das Bundesamt für Justiz die Klage veröffentlicht hat. Wenn das Gericht die Klageschrift geprüft hat, wird das voraussichtlich in wenigen Wochen soweit sein. Interessierte können unseren News-Alert abonnieren, um fortlaufend über Termine und das Verfahren informiert zu sein.