Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die unter www.musterfeststellungsklagen.de veröffentlichte Webseite des Verbraucherzentrale Bundesverbandes (vzbv). Die Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit wird im Gesetz über die barrierefreie Informations- und Kommunikationstechnik Berlin (BIKTG Bln) verlangt. Die technischen Anforderungen zur Barrierefreiheit ergeben sich aus der Barrierefreien-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0).
Diese Erklärung wurde erstellt oder zuletzt aktualisiert am: 20.09.2020
Barrierearme PDF-Dateien
Nicht alle der angebotenen Dokumente zum Herunterladen sind barrierefrei. Bei vielen Dokumenten handelt es sich um alte Dokumente, bei denen das Ausgangsdokument nicht mehr vorliegt. Diese Dokumente werden nicht nachträglich überarbeitet. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, zukünftig so weit wie möglich und zweckmäßig barrierefreie/barrierearme PDF-Dateien anzubieten bzw. die Inhalte im HTML-Format einzustellen. Ob ein Dokument bereits barrierefrei/barrierearm ist, erkennen Sie am entsprechenden Beschreibungstext.
Sollten Sie Inhalte aus älteren Dokumenten in einer für Sie zugänglichen Form benötigen, wenden Sie sich bitte an folgende E-Mail. Wir werden versuchen, Ihnen die Inhalte so weit wie möglich auf einem anderen Weg zur Verfügung zu stellen.
E-Mail: barriere@musterfeststellungsklagen.de
Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen
Diese Webseite ist weitestgehend vereinbar mit den technischen Anforderungen der BITV 2.0. Diese Erklärung basiert auf einer im September 2020 vorgenommenen Selbstbewertung.
Diese Erklärung basiert auf einer im August 2020 vorgenommenen Selbstbewertung.
Eine Verbesserung der Zugänglichkeit ist aktuell in Arbeit. Der vzbv führt derzeit einen technischen Relaunch für seinen Webauftritt durch. Die barrierefreie Zugänglichkeit der Webseite ist ein zentraler Bestandteil dieser technischen Erneuerung. Die Veröffentlichung der neuen Webseite ist im Frühjahr 2021 geplant.
Die Webseite https://www.musterfeststellungsklagen.de weist zurzeit noch folgende Defizite bei der Barrierefreiheit auf:
- 1.3.5a - Eingabefelder zu Nutzerdaten vermitteln den Zweck
Eingabefelder beschränken sich momentan auf den Zwecke der Newsletteranmeldung und die Eingabe der Emailadresse. -
1.2.3a - Audiodeskription oder Volltext-Alternative für Videos und 1.2.5a - Audiodeskription für Videos
Es gibt keine Audiodeskription oder Volltext-Alternative zu Videos. - 1.4.3a - Kontraste von Texten ausreichend
Der Kontrast einiger Links ist nicht ausreichend. - 4.1.1a - Korrekte Syntax
Einige Seiten haben eine keine korrekte HTML-Syntax und erschweren möglicherweise Browsern oder Screenreadern den Umgang mit der jeweiligen Seite.
Sollten Sie Interesse am vollständigen Ergebnis des Selbsttest haben, wenden Sie sich bitte an folgende E-Mail an uns. Wir werden versuchen, Ihnen den Zugang zeitnah zur Verfügung zu stellen.
E-Mail: barriere@musterfeststellungsklagen.de
Feedback zur Barrierefreiheit: Barriere melden!
Sollten Ihnen noch bestehende Barrieren in Bezug auf unsere Webseite auffallen oder Sie Informationen zu noch nicht barrierefreien Inhalten benötigen, senden Sie uns bitte eine E-Mail. Wir bemühen uns, Ihre Anfragen innerhalb einer angemessenen Frist (in der Regel maximal vier Wochen) zu beantworten.
E-Mail: barriere@musterfeststellungsklagen.de
Gebärdensprache
Ein Video zu "Informationen zum Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. in Gebärdensprache" in Deutscher Gebärdensprache (DGS) finden Sie hier: „Informationen in Gebärdensprache“.
Leichte Sprache
Einen Text zu "Die Muster-Feststellungs-Klage" und weitere Informationen in leicht verständlicher Sprache finden Sie hier: „Informationen in Leichter Sprache“.
Schlichtungsverfahren
Wenn Sie keine Antwort erhalten oder mit der Antwort ganz oder teilweise unzufrieden sind, können Sie sich an die Schlichtungsstelle zum Bundesgleichstellungsgesetz wenden. Die Schlichtungsstelle wird Ihren Fall prüfen und versuchen im Rahmen eines Schlichtungsverfahrens eine Lösung herbeizuführen.
Unter dieser Adresse erreichen Sie die Schlichtungsstelle:
Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz
bei dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53
10117 Berlin
Telefon: 030 18 527-2805
E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de
Internet: www.schlichtungsstelle-bgg.de
Bei der Schlichtungsstelle können Sie einen Antrag auf Einleitung eines Schlichtungsverfahrens stellen. Die Antragstellung ist durch das Ausfüllen eines Online-Formulars, schriftlich auf dem Postweg, per E-Mail oder zur Niederschrift in der Geschäftsstelle der Schlichtungsstelle möglich.
Wenn Ihre Kontaktaufnahme mit der öffentlichen Stelle nicht erfolgreich war, können Sie sich an die Landesbeauftragte für digitale Barrierefreiheit wenden.